Wir sind nicht die Einzigen („Verrückten“)

Hier soll eine Tabelle entstehen von anderen Linux-User-Groups LUG’s. Deswegen habe ich in der Überschrift geschrieben: Wir sind nicht die Einzigen die sich mit dem Thema Linux beschäftigen. Die Intention, die ich hier habe, ist „Kontakte“ zu schaffen. Was daraus wird liegt bei jedem selber.
Diese Gruppen sind klein bis groß, damit meine ich die LUG’s .

Vor ein paar Wochen hatten wir wieder einen Termin, und was war-, ich war der einzige Teilnehmer. Soll vorkommen 🙁
So ein Mist dachte ich mir, ich hatte es schon fast persönlich genommen.
Nach einer Weile viel mir ein, das ich in der Zeitschrift „Linux User“ eine Seite gefunden habe, wo alle Linux-User-Groups LUG’s aufgelistet stehen und durch einen Zufall bin ich bei den „Braunschweigern“ hängen geblieben. Ich habe auf der Seite dann einen Link gefunden, der mich in den Videochatraum brachte und dort wurde ich herzlich empfangen.
(Wie Computer Nerds sich halt so empfangen 🙂 Und da mir die Gruppe gut gefiel, habe ich sie anschließend noch einige male besucht. Was schreibe ich immer in den Chat vom Videochat ?
moin
Hier stephan/bac/whv
Und schon geht es los, irgend ein Thema wird immer behandelt. Das Hauptthema LPD-2 also der Linux Präsentationstag-2 , oder der Midnight Commander oder Freeplan, oder oder………
Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe auch schon mal Wien besucht. Nein nicht die Stadt, sondern natürlich die dortige LUG und auch dort bin ich herzlich empfangen worden (In einem Wiener Dialekt)

Ich werde jeden einzelnen Link testen und werde nachschauen, ob die Gruppe LUG noch aktiv ist. Es kann sich natürlich immer was ändern. (auf dieser Welt :))
Und ich werde es ähnlich aufteilen wie in der Zeitschrift Linux User es wird aber eine Spalte dazu kommen, in dem ein direkter Link zum Video-Chat steht. Jetzt im Sommer hat natürlich nicht jeder die größte Lust auf Video-Chat’s , was ich verstehen kann, und der Winter wird kommen und mit der Tabelle wird die „Schwelle“, die überschritten werden muss um Kontakt aufzubauen leichter. ok

Wenn Ihr fehlerhafte Links endeckt, einen Eintrag ergänzen möchtet oder neu in die Liste aufgenommen werden möchtet, bitten wir um eine Information an : moin@linux-whv.de

Ort/RegionBezeichnungKontaktadresseVideoChat-AdresseGeändert / Überprüft
DeutschlandDeutsche virtuelle Linux User Group (devLUG)HomepageUnbekannt
DeutschlandLinux User im Bereich der Kirchen e.V. (LUKi)HomepageUnbekannt
AachenAachener Linux-Usergroup (ALUG)Homepage Videochat
Mittwoch´s ab 20:00 Uhr
AalenLinux-Usergroup AalenHomepageUnbekannt
AhrtalLinux-Usergroup Ahrtal (Ahrlug)HomepageUnbekannt
AichachLinux-Usergroup AichachHomepageUnbekannt
Altdorf / NürnbergGNU/Linux User Group Altdorf (GLUGA)HomepageBig Blue Button
Mittwoch 12.01.2022, 18:00 Uhr
AmbergOpen-Source-Stammtisch Amberg (amTuxTisch)HomepageUnbekannt
AnsbachLinux-Usergroup Ansbach (LUGAN)HomepageUnbekannt
AugsburgLinux-Usergroup Augsburg (LUGA)HomepageBig Blue Button
Mittwoch
BayreuthLinux-Usergroup BayreuthHomepageUnbekannt
Bergisch GladbachBergische Linux- und Unix-Enthusiasten u. -Freunde (BLUEFROGS)HomepageUnbekannt
BerlinLinux-Usergroup Berlin (BeLUG)HomepageJitsi Meet
Mittwoch ab 18:00 Uhr
BerlinUbuntu BerlinHomepage Unbekannt
Berlin / Friedrichshain-KreuzbergLinuxWorks!Homepage Unbekannt
Berlin / Marzahn-HellersdorfOpen-Source-Fan-Group Marzahn-Hellersdorf (OSFanG)Homepage Unbekannt
BielefeldLinux Usergroup Ostwestfalen-LippeHomepage Unbekannt
Bitburg-PrümLinux-Usergruppe SchneifeltuxHomepage Unbekannt
BochumLinux-Usergroup Bochum (BGLUG)Homepage Unbekannt
BonnBonner Linux-Usergroup (BOLUG)HomepageJitsi Meet
2.Mittwoch 20:00 Uhr
BrandenburgBrandenburger Linux User Group e.V. (BraLUG)Homepage Unbekannt
BraunschweigBraunschweiger Linux-User-Group (BSLUG)HomepageBig Blue Button
Mittwoch 18:00 Uhr
BremenLinux-Stammtisch BremenHomepageBig Blue Button
Sonntag´s 19:00 Uhr
BremerhavenLinux-Stammtisch BremerhavenHomepageBig Blue Button
Jitsi Meet
BrettenBrettener Linux-Usergroup (BRELUG)HomepageUnbekannt
BruchsalLinux-Usergroup BruchsalHomepage Unbekannt
Buchholz NordheideLinux-Usergroup Buchholz NordheideHomepage Unbekannt
Böblingen / SindelfingenLinux-Usergroup Böblingen/Sindelfingen (LUGBB)Homepage Unbekannt
CelleLUG CelleHomepage Unbekannt
ChemnitzLinux-Usergroup Chemnitz (CLUG)Homepage Unbekannt
DarmstadtLinux User Group Darmstadt (DaLUG)Homepage Unbekannt
Delitzsch (Sachsen)Linux-Usergroup DelitzschHomepage Unbekannt
DetmoldLinux-Usergroup Ostwestfalen-Lippe (LUGOWL)Homepage Unbekannt
DortmundLinux-Usergroup Dortmund (LUGRUDO)Homepage Unbekannt
DresdenLinux-Usergroup DresdenHomepage Unbekannt
DuisburgDuisburger Linux-Usergroup (DULUG)HomepageJitsi Meet
1. Freitag 19:00 Uhr
EichsfeldEichsfelder Linux User Group (EICLUG)Homepage Unbekannt
ElmshornLinux-Usergroup ElmshornHomepage Unbekannt
ErdingLinux-Usergroup ErdingHomepage Unbekannt
ErlangenErlanger Linux-Usergroup (ERLUG)Homepage Unbekannt
EssenEssener Linux-Freunde (ELiF)Homepage Unbekannt
EssenEssener Linux-Usergroup (ELUG)Homepage Unbekannt
EssenPerl Mongers im Ruhrgebiet (Ruhr.pm)Homepage Unbekannt
EsslingenLinux-Usergroup EsslingenHomepage Unbekannt
Eslohe / MenschedeLinux User Group SauerlandHomepageBig Blue Button
1. Mittwoch 20:00 Uhr
2022-01-09 Claus
Ettlingen / AlbtalLinux-Usergroup AlbtalHomepage Unbekannt
FischbachtalFischbachtaler Linux User Group (FIBALUG)Homepage Unbekannt
FlensburgLinux-Usergroup Flensburg (LUGFL)Homepage Unbekannt
FrankfurtLinux-Usergroup FrankfurtHomepage Unbekannt
FreibergLinux-Usergroup
Freiberg (FLUX)
Homepage Unbekannt
FreiburgLinux-UsergroupHomepageBig Blue Button
FreisingLinux-Usergroup Freising (LUGFS)Homepage Unbekannt
Friedberg (Hessen)Friedberger Linux User Group (FriLUG)Homepage Unbekannt
FriedrichshafenYet another Linux User Group (YALUG)Homepage Unbekannt
FürstenfeldbruckLinOs Stammtisch Fürstenfeldbruck (LinOs)Homepage Unbekannt
FürthFürther Linux-Usergroup (FLUG)Homepage Unbekannt
GießenLinux-Usergroup Gießen (LUGG)HomepageLink Klemmt
2. Donnerstag gegen 20:00 Uhr
GothaThüringer Initiative zur Förderung von IT e.V. (TIF-IT)Homepage Unbekannt
GrafingLinux-Usergroup Grafing (LUGG)Homepage Unbekannt
GreifswaldLinux-Usergroup GreifswaldHomepage Unbekannt
GummersbachGummersbacher Linux-Usergroup (GULUG)Homepage Unbekannt
GunzenhausenGunzenhauser Linux-Usergroup (LUGGUU)Homepage Unbekannt
GüterslohLinux-Usergroup Ostwestfalen-Lippe (LUGOWL)Homepage Unbekannt
HamburgUnix-Gruppe der Hamburger MH e.V.Homepage Unbekannt
Hamburg BarmbekLUG Balista e.V. (LUG Balista)Homepage Unbekannt
HanauHanauer Linux-Usergroup (HULUG)Homepage Unbekannt
HannoverLinux-Usergroup Hannover (LUGH)HomepageJitsi Meet
Mittwoch´s 19 Uhr.
Heilbad HeiligenstadtLinux-Stammtisch LinuxNode EichsfeldHomepage Unbekannt
HeilbronnLinux-Usergroup Heilbronn (LUUG HN)Homepage Unbekannt
HerfordGNU/Linux Usergroup Herford (GLUGHF)Homepage Unbekannt
HerrenbergLinux-Stammtisch im Gäu (LiStiG)Homepage Unbekannt
HolzmindenComputerclub Hochsolling e.V.Homepage Unbekannt
Idstein (Taunus)Linux-Usergroup Taunus (LUG-Taunus)Homepage Unbekannt
IngolstadtLinux-Usergroup Ingolstadt e.V.HomepageJitsi Meet
ItzehoeComputer Club Itzehoe e.V. (CCIZ)Homepage Unbekannt
Jena
Linux-Usergroup Jena (LUG Jena)
Homepage Unbekannt
KaarstKaarster Linux-Usergroup (KAALUG)Homepage Unbekannt
KaiserslauternLinux-Usergroup Kaiserslautern (LUG-KL)Homepage Unbekannt
KaiserslauternUniversität Kaiserslautern (UNIX-AG)Homepage Unbekannt
KasselLinux-Usergroup Kassel (LUGK)Homepage Unbekannt
KielLUG KielHomepage Unbekannt
KonstanzLinux-Usergroup Bodensee (LLUGB)Homepage Unbekannt
KrefeldLinux-Usergroup Krefeld (LUG-KR)Homepage Unbekannt
LandauLinux-Usergroup Landau (LUG-Landau)HomepageJitsi Meet
LandshutLinux-Usergroup LandshutHomepage Unbekannt
LangenfeldLangenfelder Linux-Usergroup (LANLUG)Homepage Unbekannt
LudwigsburgLinux-Usergroup Raum Ludwigsburg (LuLUG)HomepageJitsi Meet
jeden Mittwoch 19:00 Uhr
LörrachLörrach Linux CaféHomepage Unbekannt
LüneburglueneLUGHomepageBig Blue Button 2. und 4. Dienstag 19:00 Uhr2022-01-09 Claus
MarlLinux-Usergroup MarlHomepageBig Blue Button
Meerbusch
Computerfreunde-NiederreihnHomepageJitsi Meet
Jeden Mittwoch 16:00 Uhr
MeppenLinux-Usergroup MeppenHomepage Unbekannt
MitterteichLinux-Usergroup MitterteichHomepageBig Blue Button 3. Mittwoch ab 19:00 Uhr2022-01-08
Claus
MoersLUG MoersHomepage Unbekannt
MosbachLinux-Usergroup Mosbach (LUGMOS)Homepage Unbekannt
Mülheim a. d. RuhrLinux-Treff Mülheim a. d. RuhrHomepage Unbekannt
Mülheim a. d. RuhrPenguins hour – Workshops und Selbsthilfegruppe (Penhour)Homepage Unbekannt
MünchenBSD Social Event München (BSE)Homepage Unbekannt
MünchenBSD-Usergroup in München (BIM)Homepage Unbekannt
MünchenMünchner Linux-Usergroup (MUC-LUG)Homepage Unbekannt
München Süd-Ost / OttobrunnLinux-Usergroup Ottobrunn (LUGOTT)Homepage Unbekannt
MünsterLinux-Stammtisch Münster (MueSLI)HomepageJitsi Meet
1. Dienstag
MönchengladbachLinux-Usergroup Mönchengladbach (LUGMOE)Homepage Unbekannt
Neumarkt (Oberpfalz)Linux-Usergroup Neumarkt (LUGNM)Homepage Jitsi Meet 2. Dienstag 19:00 Uhr
Raum-Namen über Mailingliste
NiederrheinNiederrheinische Linux Unix Usergroup (NLUUG)HomepageBig Blue Button
2. Donnerstag 19:30 Uhr
Nußdorf / AigingLinux-Usergroup Traunstein (LUGTra)Homepage Unbekannt
NürnbergLinux-Usergroup Nürnberg (LUG-Noris)HomepageJitsi Meet
2. und 4. Donnerstag 19:00 Uhr
Wilhelmshaven Linux User Gruppe Wilhelmshaven FrieslandHomepageJitsi Meet 1. Dienstag jeden 2. Mittwoch2022-01-09 Claus

3 Kommentare

  1. Hallo Stephan,
    die Idee finde ich super. Ich war ja auch auf der Suche nach einer Lösung von openwrt. Durch ein freundliches Gespräch mit Dir konnte ich dann auch Kontakt mit Christian aufnehmen. Der hatte einen Artikel zu openwrt auf eurer Webseite verfasst. Er hat zwar mein Problem nicht lösen können, aber hat mir einige interessante Tipps geben können. Der eigentliche Durchbruch kam dann aber durch Manfred von den Computerfreunden-Niederrhein, der mich auf einen Artikel in der c’t hinwies.

    Zurück zu dieser Seite. Ich würde gerne mit Eurer Erlaubnis einen Link auf unserer Webseite setzen. 🙂

    Meine Erfahrung ist, dass ich bisher überall freundlich aufgenommen wurde. Vielen Dank auch noch für den Hinweis auf unsere Gruppe.

    Bitte korrigiere noch den Link zu unserem wöchentlichen Stammtisch auf https://meet.ffmuc.de/computerfreunde-niederrhein – also ohne .de

    Liebe Grüße

    P.S.: Durch diese Seite habe ich noch eine weitere Gruppe hier am Niederrhein gefunden. Ich werde bei Gelegenheit mal dort vorbeischauen.

    Antworten

  2. Meine Empfehlung ist die LUG Frankfurt, der ich auch angehöre.
    Sehr aktive Gruppe mit ca. 400 eingetragenen ML-Empfängern,
    mit einem harten Kern aus TK-Freaks, Drohnenfliegern, Musikern, einem ARCH-Packagemaintainer & Penetrationtester,
    Installierern, Anwendern, Kernelkennern und nicht zu vergessen Jens Kühnel (den man auch „Mr Samba“ nennen könnte).
    Ja, und die Überschrift hier passt exakt auf den Stammtisch dort:-)

    Antworten

  3. Hallo Stephan,
    Klasse Beitrag von Dir. Die Tabelle wird mir helfen neue Gruppen zu finden. Zurzeit bin ich viel bei der Nürnberger LUG unterwegs.
    Dort wurde ich herzlich aufgenommen und fühle mich fast wie zu Hause, obwohl ich mehrere Hundert Kilometer entfernt wohne.

    Eine LUG fehlt noch in der Liste. Ich selbst war dort nur zum Kennenlernen und bin dort kein Mitglied.

    LueneLUG – GNU/Linux User Group der Hansestadt Lüneburg
    Wir sind eine Nutzergruppe von GNU/Linux sowie anderen unixoiden Systemen (z. B. FreeBSD) und treffen uns regelmäßig an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19 Uhr. Die Treffen finden derzeit Online statt.

    Internet Adresse
    https://www.fablab-lueneburg.org/luenelug-gnulinux/

    Ebenfalls die LUG Sauerland
    https://lug-sauerland.de/

    Auch hier ist es sehr freundlich.
    Ich habe die LUG durch den LPD2021/1 kennengelernt und bin dort auch manchmal online vertreten.

    Viele Grüße von Jürgen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.